Die Zeichnungen in der Universitätsbibliothek Erlangen

Nachtrag

Herausgegeben von Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Bearbeitet von Manuel Teget-Welz

Die Zeichnungen in der Universitätsbibliothek Erlangen

Zum weltberühmten graphischen Bestand der Universitätsbibliothek der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gehört auch ein bislang noch weitgehend unbeachtetes Konvolut an Handzeichnungen. Darunter befinden sich unter anderem zwei eigenhändige Arbeiten des genialen Nürnberger Renaissancemeisters Peter Flötner, ebenso wie Kopien nach italienischen Druckgraphiken, die erkenntnisreiche Einblicke in den Kulturtransfer um 1500 bieten. Der vorliegende Band ist als Supplement zum grundlegenden Erlanger Bestandskatalog „Die Zeichnungen in der Universitätsbibliothek Erlangen“ von Elfried Bock aus dem Jahr 1929 konzipiert worden.