Gabriele Pommerin-Götze

Wenn kleine Elefanten träumen / Tarus Abenteurer im Okavango-Delta

Illustrator Carina Eirich, Illustrator Johanna Kaiser

Wenn kleine Elefanten träumen / Tarus Abenteurer im Okavango-Delta

Das perfekte Geschenk für alle kleinen und größeren Entdecker und Tierfreunde: Zwei spannende Bände um den Elefantenjungen TARU in einem Set! Es enthält die Bände »Wenn kleine Elefanten träumen …« und »Tarus Abenteuer im Okavango-Delta«.
Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort, bei FAU University Press (www.university-press.fau.de) und bei vielen Online-Buchshops gedruckt erhältlich. Bestelle als Leserin bzw. Leser gerne direkt bei FAU University Press, der Verlag arbeitet nicht-kommerziell: das digitale E-Book ist gratis!

TARU ist ein neugieriger, verspielter Elefantenjunge, der keinem Abenteuer abgeneigt ist: Er wagt sich in Wasserlöcher, weil er so gern badet; er durchstreift das hohe Gras der Savanne, das „Löwenland“, weil er mit den niedlichen Löwenkindern spielen will oder er dringt allein in den dicht bewachsenen Busch vor, weil ihn die geheimnisvolle Vegetation, aber auch die fremden Geräusche und Gerüche anlocken. Seine Abenteuer übersteht unser kleiner Held im ersten Band dank seiner tatkräftigen Mama TAPIWA und seiner Lieblingstante MBALI, die immer ein wachsames Auge auf den unternehmungslustigen Elefantenjungen haben.

Im zweiten Band ist aus TARU ein junger Draufgänger geworden, der immer weiter seine Umgebung erkundet. Mit von der Partie sind SABO, sein bester Freund und Raufgefährte, der ältere Bruder ENO und natürlich SELENGAI, das schönste Elefantenmädchen am Okavango-Delta. Die kleine LISHA kommt in den späteren Geschichten als Jüngste hinzu. Die Elefantenkinder sind eine verschworene Gruppe und gehen durch dick und dünn, bestehen Gefahren, haben aber auch viel Spaß beim Baden und Planschen. Gemeinsam werden sie allmählich erwachsen, bis TARU, groß geworden, seine Herde schließlich verlässt.
– Ein wunderbares Buch über Entdeckerfreude und Freundschaft, über das Erwachsenwerden und das Überleben in einer unberührten Natur.
– Detailreiche (Natur-) Beschreibungen des Okavango-Deltas und der sozialen Beziehungen der Elefanten untereinander lassen die Kinder in eine fremde Welt eintauchen.
– Zugleich bietet die Darstellung von Emotionen wie Neugier und Zuneigung, aber auch Frust und Angst den jungen Lesern und Leserinnen ein großes Identifikationspotential.
– Das Buch lädt zum Lesen und Vorlesen im Kreis der Familie ein.
Die Geschichten um TARU vermitteln den jungen Leserinnen und Lesern eine geheimnisvolle Welt voller Schönheit und Abenteuer. Der erste Band richtet sich mit den niedlichen Bildern des kleinen TARU an die Vier- bis Achtjährigen. Der zweite Band ist mit kräftigen, expressiven Farben auch für Ältere wie z.B. Acht- bis 13-jährige und künstlerisch interessierte Erwachsene interessant.

Die Autorin Gabriele POMMERIN-GÖTZE war über vierzig Jahre als Professorin für „Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache“ und „Interkulturelles Lernen“ an mehreren Universitäten im In- und Ausland tätig. Ihr Buch ist das erste Kinderbuch des Universitätsverlags FAU University Press, es erscheint samt kurzer wissenschaftlicher Hinführung in der Reihe FAU Kunst und Bildung.

Reich geschmückt mit den Illustrationen von Johanna Kaiser und Carina Eirich: Wunderschön wie ein Dschungelbuch-Klassiker und lehrreich wie ein Sachbuch!
»Viel Spaß beim Lesen und Erforschen des Elefantendaseins in der Wildnis der Savanne und des Dschungels!« (Prof. Dr. Gabriele POMMERIN-GÖTZE).