FC HTS – Die Farbe Grau
Herausgegeben von Christian Freudenberger, Herausgegeben von Tim Cullmann
Reihe: Reihe KunstDie Publikation entstand im Rahmen des Zeichen- und Malereiseminars „FC HTS – Die Farbe Grau“ von Tim Cullmann im Lehrgebiet der Malerei und Druckgrafik der Universität Siegen. Sie dokumentiert Arbeiten, Experimente und Übungen sowie eine Freiluftausstellung auf einem Bolzplatz.
In Zeiten von Social Media und Digitalisierung erfahren Bilder eine Art Egalität, die eine hierarchielose und ahistorische Verarbeitung fördert. David Joselit stellt in seinem Essay “Nach Kunst” die Frage, ob in Zeiten, in denen Bild gewissermaßen Konsens ist, es noch als Gegenstand künstlerischen Arbeitens überhaupt relevant ist. Pierre Huyghe betrachtet ein Bild als Situation und nicht nur als fotografisches Objekt.
Auf dieser theoretischen Grundlage wurde der FC HTS gebaut. Der Club zelebriert den Alltag und die Ästhetiken von Hoppysportvereinen und deren Repräsentation und Öffentlichkeit, ohne Ironie, sondern mit aufrichtiger Neugierde. Bildsprachen, Codes, Diskurspartikel und Narrative aus diesen Bereichen werden appropriiert, um im Umgang mit diesen Bildern, deren Konventionen, Inhalte und Looks zu erkennen und diese zu wiederholen, zu unterlaufen oder anders fruchtbar zu machen.