Ehsan Shavarebi
A Numismatic History of Barikot
Catalogue and Analysis of the Coin Finds from the Excavations at Bīr-koṭ-ghwaṇḍai (Barikot), Swāt, Pakistan (1984–2022). With a contribution by Luca M. Olivieri
Reihe: Veröffentlichungen zur NumismatikDer vorliegende Band behandelt die im Zuge der archäologischen Ausgrabungen zwischen 1984 und 2022 in Barikot (Swāt-Tal, Nord-Pakistan) gefundenen Münzen. Die Ausgrabungen der Italienischen Archäologischen Mission in Barikot brachten zahlreiche Siedlungsphasen von der prähistorischen bis zur islamischen Zeit zu Tage. Von besonderer Bedeutung sind über 500 Fundmünzen, die in diesem Band in ihren historischen Kontext gestellt werden, um ein anschauliches Bild des Geldumlaufs im Swāt-Tal (Uḍḍiyāna) in der Antike und der frühislamischen Zeit zu geben. Der chronologische Rahmen der Fundmünzen spannt sich vom 3. Jahrhundert v. Chr. bis ins 12. Jahrhundert n. Chr. und führt von der indischen Maurya-Dynastie bis zu den Ghaznaviden. Der Schwerpunkt des Fundaufkommens liegt in der Kušānzeit (1.–4. Jahrhundert n. Chr.).
Verschiedene historische, typologische, metrologische und topographische Aspekte der Münzprägung und des Geldumlaufs jeder Epoche werden in separaten Kapiteln erörtert. Ebenso werden die Funde aus Barikot mit denen anderer, dokumentierter Fundplätze in Uḍḍiyāna, Gandhāra und benachbarten Regionen in den indoiranischen Grenzgebieten in Beziehung gesetzt. Hervorzuheben ist die stratigraphische Dokumentation der Fundkontexte, die auf Basis der Radiokarbon-Analysen die Möglichkeit bietet, die Münzen mit den anderen archäologischen Artefakten in Beziehung zu setzen. Ein archäologischer Beitrag vom Leiter der Ausgrabung, Luca M. Olivieri, vervollständigt das Bild.