Christine Lorre / Caroline Sauvage

À la découverte du royaume d’Ougarit (Syrie du IIe millénaire)

Les fouilles de C.F.A. Schaeffer à Minet el-Beida et Ras Shamra (1929‒1937). Avec des contributions de Olivier Callot, Annie Caubet, Claude Chanut, Philippe Claeys, Sophie Cluzan, Éric Coqueugniot, Patrice Courtaud, Guillaume Gernez, Robert Hawley, Sarah Ivorra, Christine Lorre, Valérie Matoïan, Nadine Mattielli, Claire Newton, François Poplin, Virginie Renson, Caroline Sauvage, Jean-Frédéric Terral, Marguerite Yon

Reihe: ,

À la découverte du royaume d’Ougarit (Syrie du IIe millénaire)
DOWNLOAD COVER

Diese Monographie stellt das archäologische Material vor, das in den ersten Jahren der Ausgrabungen in Ras Shamra-Ugarit unter der Leitung von C. F. A. Schaeffer gefunden wurde. Der Katalog ging aus einem multidisziplinären und kollektiven Forschungsprojekt hervor, an dem zahlreiche Spezialisten verschiedener Disziplinen beteiligt waren, oft Mitglieder der Syro-Französischen archäologischen Mission in Ras Shamra-Ugarit.
Im Laufe der Jahre bis zum Ausbruch des bewaffneten Konflikts 2011 wurde eine enorme Menge an Funden gemacht, wovon die hier behandelten nur einen kleinen Teil darstellen. Die Publikation hat zum Ziel, eine Auswahl an Typen zugänglich zu machen, die Schaeffer für repräsentativ für die Kultur hielt, zu deren Entschlüsselung er mit seinen Forschungen wesentlich beigetragen hat.
Besondere Aufmerksamkeit unter den Sammlungen des archäologischen Nationalmuseums von St. Germain en-Laye verdienen die Funde aus der Hafenstadt von Minet el-Beida, die ab 1961 zur militärischen Zone wurde und nicht mehr zugänglich war. In Ergänzung zu der Serie von Publikationen über Ras Shamra-Ugarit, die seit 1978 erscheint, soll dieser Band zur Kenntnis einer archäologischen Stätte beitragen, die zu den wichtigsten der Bronzezeit im östlichen Mittelmeerraum gehört.