Nicole Hensler

Akzeptanz und Auswirkung körperlich-sportlicher Aktivierung in der interdisziplinären pädiatrischen Adipositas-Nachsorge

Schriftenreihe des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Karlsruhe (TH)

Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Problematik der evidenzbasierten Erfassung der pädiatrischen Adipositasnachsorge und ihrer Wirksamkeit vor allem im Bezug auf die körperlich-sportliche Aktivität. Forschungsdefizite in den Bereichen der Längsschnittstudien, hohe Drop-Out-Raten der Untersuchungsstichproben, mangelhafte Stichprobenbeschreibungen und der lückenhafte Erkenntnisstand bezüglich der langfristigen Compliance der Kinder bildeten den Ansatz der vorliegenden Arbeit. Die Studie leistet einen Beitrag, diese Forschungsdefizite auszugleichen.