…ALLES IM FLUSS… Klänge zu Takako Saito

Herausgegeben von Marco Hoffmann, Herausgegeben von Martin Herchenröder

…ALLES IM FLUSS… Klänge zu Takako Saito

Takako Saito ist eine der Großen des Fluxus: Von den Anfängen an hat sie ihre ganz eigene, leise, phantasievolle und partizipative Note zur Bewegung beigesteuert. 2018 widmete ihr das Museum für Gegenwartskunst Siegen eine umfassende Retrospektive.
Musikstudierende der Universität Siegen unter der Leitung von Martin Herchenröder und Marco Hoffmann haben zu diesem Anlass eine Performance entwickelt und im Museum für Gegenwartskunst in Siegen realisiert, die ihren Ausgang bei Saitos Exponaten und Ideen nimmt und die nunmehr auf Blu Ray Disc dokumentiert ist. Ein begleitendes, reich bebildertes Buch führt mit einem Text der Ausstellungskuratorin Eva Schmidt in Takako Saitos ästhetische Welt ein und gibt Aufschluss über das Performance-Projekt.
Die Aufnahme dokumentiert das Ergebnis eines künstlerischen Projekts, das im “Studio für Neue Musik” der Universität Siegen entwickelt wurde. Es bezieht sich auf die von Eva Schmidt konzipierte Ausstellung “Takako Saito – You and me” im Museum für Gegenwartskunst Siegen (12.11.2017 -18.02.2018).
Bild-, Ton und Postproduktion: ZIMT / Zentrum für Informations- und Medientechnologie der Universität Siegen