Abraham J. Sachs

Astronomical Diaries and Related Texts from Babylonia

Volume IV: Undated Diaries and Addenda. Including Materials by Abraham J. Sachs

Herausgegeben von Hermann Hunger

Reihe:

Astronomical Diaries and Related Texts from Babylonia
DOWNLOAD COVER

In der Zeit vom 7. bis zum 1. Jahrhundert v. Chr. wurden in mehreren Städten Babyloniens, besonders in Babylon, täglich Beobachtungen des Himmels angestellt und auf Tontafeln aufgezeichnet. Dabei geht es um die Positionen von Mond und Planeten und ihre Phänomene wie erste und letzte Sichtbarkeiten, aber auch um das Wetter, den Wasserstand des Euphrat und die Preise von wichtigen Nahrungsmitteln. Diese „astronomischen Tagebücher“ (Astronomical Diaries) sind zwar zum größten Teil fragmentarisch und decken nur einen kleinen Teil des erwähnten Zeitraums ab, liefern aber trotzdem Einblicke in ein Beobachtungsprogramm, das über sieben Jahrhunderte aufrecht erhalten wurde und das auch für heutige Astronomen noch wertvolles Material enthält.
Der vorliegende Band IV enthält diejenigen Astronomical Diaries, die wegen ihres fragmentarischen Zustands nicht datiert werden konnten, und Nachträge mit Diaries, die nach Erscheinen von Band I–III datiert wurden. Damit sind alle heute bekannten Exemplare dieser Textgruppe in Umschrift und Übersetzung zugänglich. Es ist zu erwarten, dass insbesondere die nachträglich datierten Diaries das Interesse von Astronomen und Historikern finden werden und neue Details zur Geschichte Babyloniens in der hellenistischen und parthischen Zeit liefern.