Mira Beck

Aus Evaluationen lernen: Durchführung einer Meta-Evaluation zur Generierung von Empfehlungen für die Evaluationspraxis

Evaluationsstandards und Meta-Evaluationen stellen wichtige Maßnahmen zur Qualitätssicherung von Evaluationen dar. Allerdings ist insbesondere im deutschen Sprachraum ein diesbezügliches Forschungsdefizit zu verzeichnen. Die vorliegende Studie leistet einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke, indem die Evaluation des Bundesprogramms „Elternchance ist Kinderchance“anhand der deutschen Standards für Evaluation evaluiert wird. Das zentrale Ziel dieser Meta-Evaluation besteht darin, die Herausforderungen im Evaluationsprozess darzulegen, aus ihnen Empfehlungen zu generieren und so die gemachten Erfahrungen für künftige Studien nutzbar zu machen. Darüber hinaus sollen die deutschen Evaluationsstandards unter anderem auf ihre Eignung für Evaluationsbewertungen geprüft sowie Beiträge zur fachlichen Diskussion im Bereich Meta-Evaluationen und Evaluationsstandards geliefert werden. Wie die Meta-Evaluation zeigt, stellt die Evaluation von „Elternchance ist Kinderchance“ ein Beispiel für eine gelungene Evaluationsstudie dar, anhand welcher vielfältige Herausforderungen im Evaluationsverlauf aufgezeigt werden können, die in zahlreichen Empfehlungen fürdie Evaluationspraxis resultieren. Weiterhin wird die Anwendbar-keit der Evaluationsstandards erörtert und die Richtlinien werden,ebenso wie die angewandte Methode, kritisch beleuchtet und diskutiert.

Das vorliegende Buch richtet sich an Studierende und For-schende, die sich mit dem Thema Evaluation befassen und einen Leitfaden für die Anwendung von Evaluationsstandards bei (Meta-)Evaluationen suchen.