Bauen mit Beton im Kreislauf – Recycling, Re-Use und Ressourcenschonung : 19. Symposium Baustoffe und Bauwerkserhaltung, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 9. März 2023

Herausgegeben von Frank Dehn, Herausgegeben von Vanessa Mercedes Kind, Herausgegeben von Ulrich Nolting

Die Betonbranche steht vor der großen Herausforderung, die CO₂-Emsissionen drastisch zu senken und somit einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu leisten. In diesem Tagungsband möchten wir den Fokus darauf richten, wie wir durch das Bauen im Kreislauf die Betonbranche nicht nur nachhaltiger, sondern auch kosteneffizienter gestalten können. Dabei stehen insbesondere das Recycling von Beton und die Wiederverwendung ganzer Betonbauteile im Vordergrund. The concrete industry is facing the major challenge of drastically reducing CO₂ emissions and thus contributing to sustainability and climate protection. In these conference proceedings, we would like to focus on how we can make the concrete industry not only more sustainable but also more cost-efficient by adopting the circular economy in the building sector. In particular, we focus on the recycling of concrete and the reuse of entire concrete components.