Antje Fischle / Maria Kron / Lisa D.H. Schmidt

Bildungsteilhabe für Kinder und Jugendliche im autistischen Spektrum

Ein Manual zur schulischen Assistenz und netzwerkbasierten Unterstützung

Herausgegeben von Autismus Landesverband NRW e.V.

Bildungsteilhabe für Kinder und Jugendliche im autistischen Spektrum

Dieses Manual richtet sich an alle diejenigen, die den Schulbesuch von Kindern und Jugendlichen im autistischen Spektrum ermöglichen, strukturieren, unterstützen und interessiert begleiten – Lehrkräfte, schulische Assistenzen, Eltern, therapeutische Fachkräfte, Schulleitungen sowie Anstellungsträger und Leistungsträger schulischer Assistenzen. Schwerpunkt der Handreichung sind die Kooperationen in einem unterstützenden Netzwerk für Schüler und Schülerinnen im autistischen Spektrum. Hierfür werden für die Praxis umfangreiche Arbeitshilfen vorgestellt, die zur Rollen- und Aufgabenklärung sowie zur Reflexion dienen. Sie sind als Ideen-Pool zu nutzen und können auch für die praktische Arbeit kopiert werden.