Communications in Asteroseismology Volume 149, 2008

Festkolloquium und Fachtagung 250 Jahre Universitätssternwarte Wien Konferenzbeiträge/Proceedings

Herausgegeben von F. Kerschbaum, Herausgegeben von M G Firneis

Communications in Asteroseismology Volume 149, 2008

Die Serie Communications in Asteroseismology (CoAst) stellt eine international gefragte Plattform für wissenschaftliche Publikationen der neuesten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Asteroseismologie dar. Forschungsgegenstand der Asteroseismologie sind veränderliche und pulsierende Sterne. Neben den halbjährlich erscheinenden regulären Ausgaben mit Beiträgen aus der laufenden Forschung werden auch Sonderausgaben für Konferenzberichte bzw. Programmhandbücher herausgegeben.

Volume 149 beinhaltet Beiträge, welche in der Konferenz anlässlich der 250-Jahr-Feier der Universitätssternwarte Wien vorgetragen worden sind. Diese Ausgabe beschäftigt sich mit der Geschichte der Universitätssternwarte und der Astronomie im Allgemeinen. Sowohl historische Persönlichkeiten als auch deren Studien und wissenschaftlichen Erfolge werden hier erörtert.

The publication series Communications in Asteroseismology (CoAst) is one of the most important international journals in the field of asteroseismology. Asteroseismology is the science of variable and pulsating stars. Every six months CoAst publishes a newsletter with papers on ongoing research projects. Besides these regular issues, special issues such as conference proceedings or program manuals are published in this series.

Volume 149 presents a summary of the conference on the occasion of the 250th anniversary of the University Observatory of the University of Vienna. The papers in these proceedings anthology describe various interesting aspects of the observatory´s long history and portray th careers of past members of the faculty. Several contributions report on the current developments in Austrian astronomy.

(December 2008, conference proceedings, edited by M.G. Firneis and F. Kerschbaum,184 pages, ISBN: 987-3-7001-3915-7)