Sascha von Behren

Das Mobilitätsskelett – ein integrativer Ansatz zur mehrdimensionalen Betrachtung von urbaner Mobilität

Scheinbar losgelöst von Mobilitätsalternativen in Städten besitzt das Auto immer noch eine hohe Relevanz bei der persönlichen Mobilität. Um die Rolle des Autos zu untersuchen, wird ein Erhebungskonzept zur mehrdimensionalen Betrachtung urbaner Mobilität vorgestellt: das Mobilitätsskelett. Der modulare Aufbau verbindet die Erhebung der Alltagsmobilität in einer typischen Woche mit seltenen Fernverkehrsereignissen als Quasi-Längsschnitt und ermöglicht die Erfassung psychographischer Eigenschaften. Seemingly detached from attractive mobility alternatives in cities the car remains highly relevant in personal mobility. In order to investigate the role of the car, a new survey concept for a multidimensional analysis of urban mobility is presented: the travel skeleton. The modular design combines the collection of everyday trips in a typical week with occasional long-distance trips in a quasi-longitudinal approach. The concept also captures associated psychographic characteristics.