Die identitätsstiftende Region

Räumliche Identitäten als transformative Kraft in Regionen

Herausgegeben von Christine Leonie Dörner, Herausgegeben von Felix Lackus, Herausgegeben von Angela Million, Herausgegeben von Felix Bentlin

Reihe:

Die identitätsstiftende Region
DOWNLOAD COVER

Die Identifikation von Menschen mit der Region als überschaubarer und beeinflussbarer Rahmen gewinnt in Zeiten von Unsicherheit, zunehmender Entgrenzung und globaler Vernetzung an Bedeutung. Unmittelbar erfahren haben wir dies in den letzten Monaten durch Corona-bedingte Einschränkungen, welche die allgemeine Mobilität zeitweise extrem reduziert und uns gleichzeitig unsere Abhängigkeit von technischen Infrastrukturen vor Augen geführt haben. Dabei wurde für manche die Auseinandersetzung mit dem eigenen Wohnort unweigerlich mehr in den Vordergrund gerückt.