Justine Eck / Björn Müller / Dominik Schake / Katja Schulze / Tina Siegert / Paola Winter / Ricarda Zandtner / Daniela Gattermann

Digital Health: Technologien, Vernetzung, Fortschritt

Bandherausgeber: Prof. Dr. Kurt Becker, Bandherausgeber: Prof. Dr. Felix Hoffmann

Digital Health: Technologien, Vernetzung, Fortschritt

Die digitale Transformation des Gesundheitswesens ist in unserer Gesellschaft ein kontinuierlich fortschreitender Prozess. Dabei liegen die Schwerpunkte darauf, Versorgungsprozesse zu digitalisieren sowie die Kommunikation und Unternehmensführung in der Gesundheitsbranche zu verändern.

Im vorliegenden Thesisband setzen sich acht Absolventinnen und Absolventen der APOLLON Hochschule kritisch mit Themen zur Digitalisierung unseres Gesundheitswesens auseinander und geben damit Anstöße, Gesundheitsversorgung, Diagnostik und Therapie neu zu denken. In den Beiträgen wird der Einsatz digitaler Anwendungen – darunter Künstliche Intelligenz, die „App auf Rezept“ oder das Self-Tracking – in ausgewählten Settings behandelt. Zudem widmen sich die Autorinnen und Autoren der Vernetzung durch Digitalisierung in der Teletherapie, der robotergestützten Prozessautomatisierung, dem digitalen Medikationsprozess, dem Datenschutz bei steigendem Digitalisierungsgrad sowie der Mensch-Computer-Interaktion.

Die Autorinnen und Autoren dieses Fachbuchs leisten mit ihren Arbeiten nicht nur einen wissenschaftlichen Beitrag für die Versorgung. Sie tragen mit ihrem Mut, bestehende Prozesse zu hinterfragen, auch zu einer Neugestaltung des digitalen Wandels bei.

Ein Fachbuch für Studierende, Interessierte und Praktiker/-innen, die einer digitalisierten und zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung zugewandt sind.