Jan Appenrodt / Matthias Becker / Sven Böttcher / Askim Bozkurt / Kai Dettmann / Susanne Diekmann / Uwe Dziumbla / Wolfgang Ebert / Roland Falk / Nora-F. Freytag / Kerstin Ganz / Ulrich Goos / Thomas Grochtmann / Thomas Hagenhofer / Annika Hillegeist / Hans-Jürgen Holle / Julia Jenzen / Matthias Kaiser / Anja Kirchner / Susanne Korth / Tanja Kranawetleitner / Heike Krebs / Stefan Krümmel / Norbert Kuri / Marvin Land / Axel Lange / Christina Lange / Martin Leikler / Hans-Jürgen Lindemann / Bernd Mahrin / Marietta Menner / Mareike Menzel / Franz Ferdinand Mersch / Clemens Milker / Manuela Niethammer / Svenja Noichl / Diana Pistoll / Hannes Ranke / Torsten Rendtel / Volker Rexing / Tina Roth / Holger Schopbach / Thomas Schröder / Harald Strating / Jochen Ströhle / Torsten Wachenbrunner / Markus Weitzmann / Kim Wepner / Michael Wieczorek / Rolf Wyss / Sven Schulte

Digitalisierung beruflicher Lern- und Arbeitsprozesse

Impulse aus der Bauwirtschaft und anderen gewerblich-technischen Sektoren

Digitalisierung beruflicher Lern- und Arbeitsprozesse

Der Sammelband „Digitalisierung beruflicher Lern- und Arbeitsprozesse – Impulse aus der Bauwirtschaft und anderen gewerblich-technischen Sektoren“ stellt aktuelle Ansätze zum digital unterstützten beruflichen Lernen dar. Die Beiträge geben Einblicke in die dynamische Entwicklung der Schnittstellen von Erwerbsarbeit und beruflicher Aus-, Fort- und Weiterbildung im Kontext der Digitalisierung Arbeits- und Lernmitteln. Der Band schließt damit an die 2019 ebenfalls im Universitätsverlag der Technischen Universität Berlin erschienene Publikation „Berufsbildung am Bau digital“ (hrsg. von Bernd Mahrin und Johannes Meyser) an.Das erste Kapitel erörtert grundsätzliche didaktische Fragen zu digital unterstütztem Lernen und Arbeiten einschließlich der Rahmenbedingungen. Im zweiten Kapitel schließen sich Beiträge zur Kapazitätsentwicklung, zu Standards und zu digitalen Werkzeugen an. Das dritte Kapitel widmet sich konkreten Einzellösungen mit starkem Praxisbezug und hohem Transferpotenzial zum digitalisierten Arbeiten und Lernen im Bausektor und im Metallbereich. Das abschließende vierte Kapitel präsentiert übergreifend nutzbare und frei zugängliche Online-Angebote wie einen Medienpool für Bildungszwecke, eine Lernmedien-Datenbank und ein hybrides Lernsystem mit virtuellem 3D-Gebäudemodell.Das Buch ist entstanden im Rahmen des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds geförderten Projektes DigiBAU – Digitales Bauberufliches Lernen und Arbeiten.