Thurid S. Gspann

Ein neues Konzept für die Anwendung von einwandigen Kohlenstoffnanoröhren für die pH-Sensorik

Bis Bd. 28 u.d.T.: Schriftenreihe des Instituts für Angewandte Informatik, Automatisierungstechnik an der Universität Karlsruhe (TH)

Einwandige Kohlenstoffnanoröhren (SWCNTs) gelten aufgrund ihrer hohen Ladungsträgermobilität, des hohen Oberfläche-Volumen-Verhältnisses und der Tatsache, dass all ihre Atome mit der Umgebung wechselwirken, als hoch interessant für die Sensorik. Hier wird ein neues Konzept für die Messung des pH-Wertes, der als wichtigster Parameter der Flüssiganalytik gilt, auf Basis von SWCNTs vorgestellt und anhand der Charakterisierung der hergestellten Sensoren die Funktionsfähigkeit nachgewiesen.