Sandra Punz / Josef Kohlbacher

Empowerment durch “Diaspora Entrepreneurship”

Die integrativen, ökonomischen und sozialen Potentiale von selbständig Erwerbstätigen in den kurdischen Communities in Wien. Unter Mitarbeit von Amadia Kilic

verfasst mit: Amadia Kilic

Reihe:

Empowerment durch “Diaspora Entrepreneurship”
DOWNLOAD COVER

Im Gegensatz zu anderen Diasporagruppen standen die Unternehmer und Unternehmerinnen in Wiens kurdischen Communities bisher noch kaum im Fokus sozialwissenschaftlicher Forschung. Die vorliegende Publikation stellt daher die erste umfassende Studie zur Diaspora-Entrepreneurship von Kurd/inn/en in Wien dar. Insgesamt wurden 30 Interviews geführt, davon 8 mit Expert/inn/en und 22 mit selbstständigen Kurd/inn/en, v.a. aus der Türkei, aber auch aus anderen Herkunftsstaaten. Die vorliegende Publikation deckt eine große Bandbreite an Aspekten ab. Nach einer einleitenden Analyse des internationalen State of the Art der Forschung zur Diaspora-Entrepreneurship werden an Beispielen von Migrationsbiographien von Wiener Kurd/inn/en generationentypische Motive für die Unternehmensgründung, Einstellungen zur Entrepreneurship und die Rolle erfolgreicher Selbstständiger in der Community behandelt. Hürden im Rahmen der Unternehmensgründung, aber auch die Wichtigkeit familiärer Netzwerke und institutioneller Fördermaßnahmen, weiters Werbestrategien, die Mitarbeiter/innen- bzw. Kund/inn/enstrukturen sowie die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf kurdische Unternehmer/innen werden untersucht. Ein besonderes Anliegen des Bandes ist es, den unternehmerisch tätigen Frauen eine Stimme zu geben und die Rolle der Unternehmerin für das Empowerment kurdischer Frauen generell zu beleuchten. Diese haben sehr offen über die mitunter erheblichen Probleme berichtet, welche sie auf dem Weg zum eigenen Geschäft zu bewältigen hatten. Branchenmäßig ist ein breites Spektrum der Wiener Wirtschaft abgedeckt, von der klassischen Gastronomie und dem Gemischtwarenhandel bis zu IT-Firmen und Kinderbetreuungseinrichtungen.