Helmut Jäger

Kombipaket

Herausgegeben von Theo Neger

Experimentalphysik I und II

Über mehr als 25 Jahre zählten die beiden Vorlesungen Experimentalphysik 1 und 2 des 2018 verstorbenen Prof. Helmut Jäger zur Standard-Physikausbildung an der Technischen Universität Graz. In anschaulicher Form, gestützt durch zahlreiche Hörsaalexperimente, wurden die physikalischen Grundlagen den Studierenden verschiedener Studienrichtungen vermittelt, ohne technische Aspekte außer Acht zu lassen. Dem Wunsche des Verstorbenen entsprechend wurde die vorliegende Version seiner jährlich überarbeiteten Skripten nun als Publikation in Buchform erstellt. Der erste Band Experimentalphysik 1 widmet sich vornehmlich den Prinzipien der Mechanik und den Grundlagen bezüglich Schwingungen, Wellen, geometrischer Optik und Relativbewegung.Der zweite Band Experimentalphysik 2 widmet sich der Wärmelehre, den Prinzipien der Elektrizität und des Magnetismus und ausgewählten Kapiteln aus Atom- und Kernphysik. Zahlreiche Abbildung illustrieren den Vorlesungsstoff, auf die Demonstrationsexperimente wird im Text explizit hingewiesen. Somit können die vorliegenden Bände Experimentalphysik 1 & Experimentalphysik 2 als wertvolle und gut erprobte Lernhilfen dienen, in Ergänzung zu den aktuellen Vorlesungsunterlagen.