Gutes Klima für die Zukunft. Dekarbonisierung als wichtiger Schlüssel zum nachhaltigen Bauen mit Beton : 18. Symposium Baustoffe und Bauwerkserhaltung, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 10. März 2022

Herausgegeben von Frank Dehn, Herausgegeben von Vanessa Mercedes Kind, Herausgegeben von Ulrich Nolting

Wie können der steigende Bedarf nach Wohnraum und der zunehmende Wunsch nach Nachhaltigkeit und Klimaschutz gleichzeitig bewältigt werden? Und welchen Beitrag können die unterschiedlichen Beteiligten der Betonbaubranche hierbei leisten? Dieser Tagungsband gibt einen Überblick über die Chancen und Herausforderungen des nachhaltigen Bauens mit Beton und zeigt anhand spannender Beispiele auf, welche Wege Industrie, Regelsetzer und öffentliche Hand gehen, um klimaneutrales Bauen zu erreichen. How can we manage the growing demand for housing and the increasing desire for sustainability and climate protection at the same time? And how can the various stakeholders in the concrete construction industry contribute? The present conference proceedings provide an overview of the opportunities and challenges of sustainable concrete construction and show with exciting examples which paths industry, regulators and the public sector are taking to achieve climate-neutral construction.