GW-Unterricht 167 (3/2022)

Herausgegeben von Thomas Jekel, Herausgegeben von Lars Keller, Herausgegeben von Alfons Koller, Herausgegeben von Anna Oberrauch, Herausgegeben von Fabian Pettig, Herausgegeben von Herbert Pichler, Herausgegeben von Christian Fridrich

GW-Unterricht 167 (3/2022)

Die renommierte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer*innen, Fachdidaktiker*innen und Fachwissenschaftler*innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftskunde. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr – sowohl online als auch als Printversion.
Das aktuelle Heft von GW-Unterricht setzt sich speziell mit „Geomedien“ auseinander: Im Vorwort werden die Leser*innen aufgefordert, „Karten“ neu zu denken. „Stolpersteine für die (geographische) Bildung in der Digitalität“ fokussiert Veronika Eckstein (Universität Bayreuth). Jan Grey und Inga Gryl (Universität Duisburg-Essen) untersuchen Curricula deutscher Bundesländer für den Sachunterricht der Primarstufe hinsichtlich verschiedener Kategorien digitaler Bildung. Uwe Schultze et al. (Universitäten von Frankfurt, Köln und Duisburg-Essen) stellen in einem Servicebeitrag Unterrichtsmaterialien für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften vor.
Darüber hinaus sprechen Johannes Heuzroth und Alexandra Budke (Universität Köln) über systemisches Denken aus sprachlicher Sicht und „Scaffolding“. In Service-Beiträgen stellen Heidrun Edlinger und Christian Fridrich (Universität Wien und Pädagogische Hochschule Wien) die Videoserie „Wirtschaft begreifen und nachhaltig gestalten“ vor. Die Kontroverse um die wirtschaftliche Bildung findet durch zwei Beiträge von Günther Seeber et al. (Universität Landau) und Reinhold Hedtke (Universität Bielefeld) ihre Fortsetzung. In einem Kontrapunkt widerspricht Stephanie Hürtgen (Universität Salzburg) der These, Corona wäre ein „externer Schock“. – Insgesamt eine vielseitige und spannende Lektüre.