Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018

8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik ; 12.-13. September 2018 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Herausgegeben von Nadine Bergner, Herausgegeben von Detlef Krömker, Herausgegeben von René Röpke, Herausgegeben von Ulrik Schroeder

Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018

Die 8. Fachtagung für Hochschuldidaktik der Informatik (HDI) fand im September 2018 zusammen mit der Deutschen E-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) unter dem gemeinsamen Motto „Digitalisierungswahnsinn? – Wege der Bildungstransformationen“ in Frankfurt statt. Dabei widmet sich die HDI allen Fragen der informatischen Bildung im Hochschulbereich. Schwerpunkte bildeten in diesem Jahr u. a.: – Analyse der Inhalte und anzustrebenden Kompetenzen in Informatikveranstaltungen – Programmieren lernen & Einstieg in Softwareentwicklung – Spezialthemen: Data Science, Theoretische Informatik und Wissenschaftliches Arbeiten Die Fachtagung widmet sich ausgewählten Fragestellungen dieser Themenkomplexe, die durch Vorträge ausgewiesener Experten und durch eingereichte Beiträge intensiv behandelt werden.