Integrierte Raum- und Eisenbahnentwicklung am Hochrhein und Oberrhein

Langfristperspektiven für eine integrierte Raum- und Eisenbahnentwicklung am Hochrhein und Oberrhein

Herausgegeben von Karlsruhe Institut f. Städtebau u. Landesplanung, Herausgegeben von Institut f. Städtebau u. Landesplanung, Karlsruhe, Herausgegeben von Bernd Scholl

Integrierte Raum- und Eisenbahnentwicklung am Hochrhein und Oberrhein

Die Erkundung von Möglichkeiten der Leistungsfähigkeitssteigerung des Eisenbahnsystems an Hoch- und Oberrhein, in Abstimmung mit einer nachhaltigen Raumentwicklung, waren Ausgangslage für ein grenzüberschreitendes Kooperationsprojekt, dessen Ergebnisse im Herbst 2004 von den politischen Vertretern der beteiligten Raumschaften präsentiert wurden. Hintergründe aus Sicht der einzelnen Raumschaften und Fachdiszipline werden in vorliegender Publikation dargestellt.