Jinendrabuddhi’s Viśālāmalavatī Pramāṇasamuccayaṭīkā

Chapter 6

Herausgegeben von Yasutaka Muroya, Herausgegeben von Toshikazu Watanabe, Herausgegeben von Motoi Ono

Reihe:

Jinendrabuddhi’s Viśālāmalavatī Pramāṇasamuccayaṭīkā
DOWNLOAD COVER

Die Pramanasamuccayatika Jinendrabuddhis (ca. 710–770 n. Chr.) ist ein ausführlicher Kommentar zum Pramanasamuccaya Dignagas (ca. 480–540 n. Chr.), der traditionell als Ausgangstext der buddhistischen Schule der Logik und Epistemologie in Indien betrachtet wird. Der vorliegende Band beinhaltet eine diplomatische und kritische Ausgabe des Sanskrittexts des sechsten und letzten Kapitels dieses Kommentars, in dessen Mittelpunkt die Theorie der falschen Einwände steht, die nach dem siebten Jahrhundert kaum noch von buddhistischen Logikern in Indien diskutiert wurde. Jinendrabuddhis umfangreicher Kommentar stellt daher nicht nur für die Forschung der buddhistischen logischen Schule, sondern auch für die indische Philosophie im Allgemeinen eine sehr wichtige Quelle dar. Die in diesem Band vorgelegte diplomatische Edition basiert auf dem einzigen verfügbaren Sanskrit-Manuskript der Pramanasamuccayatika, das sich in Lhasa, Tibet, befindet. Der Zugang zu Kopien dieses Manuskripts wurde erst in der letzten Zeit ermöglicht. Bei der Erstellung der kritischen Edition wurden zusätzlich die tibetische Übersetzung sowie weitere relevante Materialien herangezogen. Der kritisch edierte Sanskrittext des Kommentars ermöglicht nicht nur eine präzisere Interpretation der Theorie Dignagas bezüglich der falschen Einwände, sondern beleuchtet auch Details der Geschichte der buddhistischen Tradition der indischen Dialektik vor der Zeit Dignagas. Die Ausgaben der ersten zwei von den insgesamt sechs Kapiteln der Pramanasamuccayatika wurden 2005 und 2012 ebenso in der Reihe „Sanskrit Texts from the Tibetan Autonomous Region“ (STTAR) veröffentlicht.