Laura Maria Mogl / Laura Mogl

Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe

Medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte

Die Studie untersucht die für die kollaborative Transformation eines Bilderbuchs in ein Hörspiel notwendigen Kompetenzen von Grundschüler*innen. Sie fokussiert ein Unterrichtsszenario, in dem eine vierte Klasse das Bilderbuch „Hast du Angst?“, fragte die Maus von Rafik Schami und Kathrin Schärer (2013) adaptiert. Dabei stehen die Themengebiete Hörspiel, Mehrsprachigkeit und gemeinsames Schreiben, die im Rahmen solch einer eigenen Hörspielproduktion sinnvoll verknüpft werden sollen, im Vordergrund.
Um die literatur- und sprachdidaktischen Potenziale einer solchen Arbeitsweise aufzuzeigen, wird ein Unterrichtskonzept erarbeitet, in dem solch eine Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe anzusiedeln ist.
Im Rahmen der Untersuchung werden die entstandenen Textprodukte der Schüler*innen analysiert und ausgewertet. Als Untersuchungsschwerpunkte fungieren hierbei neben der Umsetzung der für die Lernenden neuen Textsorte Hörspielskript auch die Textkompetenz, die sich in der Berücksichtigung der Rezipierenden im Textprodukt zeigt. Da die Lernenden in ihren Skripten andere Sprachen bzw. Sprachvarietäten einbringen durften, werden darüber hinaus diese mehrsprachigen Passagen untersucht und systematisiert.