Mehr als nur “grün”: Wie Wissenschaft und Wirtschaft Impulse für Nachhaltigkeit in all Ihren Dimensionen geben können

Tagungsband Logistikwerkstatt Graz 2023; 09.-10.05.2023

Herausgegeben von Christian Landschützer

Nachhaltigkeit in ihren drei bekannten Dimensionen Ökologie, Soziales und Wirtschaft ist mittlerweile in Forschung und Industrie viel mehr, als „umweltfreundliches Denken“ und ist damit weder Luxus, noch Mode sondern schlicht unabdingbar für verantwortungsvolles und zukunftsorientiertes Handeln. Der Breite der Thematik geschuldet ist es im Zuge einer zunehmenden Spezialisierung in der Branche – wiederum in Wissenschaft und Wirtschaft – geschuldet, dass der und die Einzelne nur einen ausschnitthaften Blick auf Nachhaltigkeit haben können.Hier setzt die Logistikwerkstatt 2023 an, indem sie Fach- und Branchenexpert:innen aus der Intra- und Produktionslogistik mit Forscher:innen aus der Technischen Logistik, der Softwaretechnologie, Gebäudetechnik und Wasserstofftechnologien zusammenbringt und auch einen ethischen Blick auf die Thematik nicht scheut.Den Leser:innen werden mit dem Tagungsband wieder in bewährter Weise die Vortragsunterlagen mit erläuternden Texten bereitgestellt. Die Ergebnisse der Diskussionen (gemäß dem Konferenztitel als „Werkstatt“ bezeichnet) folgend wieder in einem entsprechenden Fachartikel.