Maite Aldaya / Catherine Barry-Ryan / Alessio Cavicchi / Sghaier Chriki / Julie Dunne / Annapia Ferrara / Sami Ghnimi / Cormac McMahon / Michael Murkovic / Isabel Navarlaz / Lena Pfeiffer / Barbara Siegmund / Fabrizia Toccoli / Sabrina Tomasi / Carlos Vilches / María J. Cantalejo

Methodological Handbook in Food Sustainability through Service-learning

Dieses Methodenhandbuch konzentriert sich auf die Definition eines neuen Bildungsmodells, in das wir die Nachhaltigkeitskompetenzen auf effektive Weise durch Services Lernen (SL) integriert haben, zunächst im Bereich der lebensmittelbezogenen Studiengänge, und das als Grundlage für die Anwendung in anderen Studiengängen dienen könnte. Daher liegt der Schwerpunkt dieses Methodenhandbuchs auf dem Lernen der Studierenden an realen Problemen und deren ganzheitlicher Lösung, wodurch sie in die Lage versetzt werden, künftige Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu antizipieren und darauf vorbereitet zu sein. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschulbildung erfordert ein Überdenken der Lernumgebungen, um die Studierenden zum Handeln für die Nachhaltigkeit zu inspirieren. Für die Studierenden bedeutet dies, dass sie von Anfang an, d. h. vom ersten bis zum letzten Studienjahr, eine führende Rolle spielen und für ihren eigenen Lernprozess verantwortlich sein müssen, damit sie ein nachhaltiges Leben führen und in einer nachhaltigen Wirtschaft arbeiten können. Darüber hinaus haben die Studierenden dank der SL-Methodik einen Sinn für soziale Verantwortung, bürgerschaftliches Engagement und Verbindung mit der Gesellschaft entwickelt, der über den inneren Kreis der Universität hinausgeht.Es wurde ein ideales Lebensmittel-Nachhaltigkeitsprofil (Food Sustainability Profile,FSP) für Studierende entwickelt, das die verschiedenen Fähigkeiten und technischen Kapazitäten integriert, die einen sachkundigen Studierenden im Bereich der Lebensmittel-Nachhaltigkeit definieren. Eine Reihe von pädagogischen Interventionen (einschließlich SL) wurde entworfen und getestet, um die FSP der Studierenden zu entwickeln. Sowohl Lehrende als auch Lernende waren aktiv an diesem Aktionsforschungsprozess beteiligt, wobei die endgültige Reihe von Methoden (MH) als Leitlinien zur Übernahme und Übertragbarkeit auf andere Disziplinen dokumentiert wurde. Es wurden Bewertungsinstrumente für FSP und MH entwickelt, um die Validität zu erhöhen, und sie dienten als Prüfungsinstrument für die Bewertung der Integration von Nachhaltigkeit durch SL in lebensmittelbezogenen Studiengängen.