Felix Fritz

Modellierung von Wälzlagern als generische Maschinenelemente einer Mehrkörpersimulation

ISSN: 1614-3914 Bis Bd. 11 u.d.T.: Schriftenreihe des Instituts für Technische Mechanik, Universität Karlsruhe (TH)

Die vorliegende Arbeit beschreibt Rillenkugellager und Zylinderrollenlager als generische Maschinenelemente zur effizienten Simulation von Maschinen. Das Simulationsmodell wird in Form einer benutzerdefinierten Fortran-Routine für MSC.ADAMS implementiert. Darin werden die räumliche Bewegung der Wälzkörper, die Normalkräfte durch Steifigkeit und Dämpfung sowie Reibungsverluste abgebildet. Das Modell wurde durch Experimente im gewünschten Betriebsbereich validiert.