Multimedia Transfer – Ideen und Konzepte

Herausgegeben von Rechenzentrum d. Universität Karlsruhe (TH), Herausgegeben von Rechenzentrum d. Universität Karlsruhe (TH), Herausgegeben von Adolf Schreiner, Herausgegeben von Wilfried Juling

Multimedia Transfer – Ideen und Konzepte

Anfang der neunziger Jahre wurden etwa 80 Prozent der in Deutschland eingesetzten Software importiert und nur 20 Prozent im eigenen Land erzeugt. Um der Softwareproduktion im eigenen Land auf die Beine zu helfen, initiierte Professor Dr. Adolf Schreiner mehrere Softwarewettbewerbe. Dies war die Geburtsstunde des Multimedia Transfer. In diesem Band wird die Entstehung und die Evolution des Multimedia Transfer von 1995 bis 2005 aufgezeigt. Dokumentiert werden alle in den zehn Jahren prämierten Projekte sowie die Entwicklung des Multimedia Transfer in seinen unterschiedlichen Phasen.