Ana Kondic

Narratives in Mixe of Oaxaca

Mixe of Tlahuitoltepec, Ocotepec Cotzocón and Puxmetacán

Reihe:

Narratives in Mixe of Oaxaca
DOWNLOAD COVER

Das Buch bietet eine einzigartige Zusammenstellung von Erzählungen auf Mixe, einer Sprache der Mixe-Zoque-Sprachfamilie, die in Sierra Norte im mexikanischen Staat Oaxaca gesprochen wird. Die bisher unveröffentlichten Texte sind Zeugnisse dieser Sprache und Kultur und entstanden bei Feldstudien, die die Autorin 2018 und 2019 in Mixe-Gemeinschaften der Sierra Norte durchgeführt hat.
Das Buch umfasst eine Einführung, Erzählungen auf Mixe, Spanisch und Englisch sowie Vokabeln von drei Mixe-Varianten. Zwei dieser Varianten sind noch gar nicht erfasst und die dritte bisher nur begrenzt dokumentiert worden. Die Erzählungen im Buch sind authentisch und bieten mit ihren schillernden und vielfältigen Beschreibungen des Alltags und der Erfahrungen der Dorfbewohner, ihrer Märchen, Glaubenssätze und Lieder ethnografische Informationen und ein Portrait der Mixe-Kultur.

Die gefundenen Narrative bieten attraktives und glaubwürdiges literarisches Material für Kinder und Erwachsene der Mixe-Gemeinschaften und können dem Erhalt dieser Sprache dienen. Es handelt sich um originäre, unverfälschte Erzählungen, die in enger Zusammenarbeit der Erzählenden mit der Autorin und Leiterin des wissenschaftlichen Projekts ausgearbeitet wurden. Die Erzählungen reichen von einfachen Texten über den Alltag bis hin zu komplexen Märchen und Legenden.

Die Mixe sind ein indigenes Volk Mexikos, das in der Sierra Norte im nordöstlichen Hochland des Staates Oaxaca lebt. Die Selbstbezeichnung ist „Ayuujk jä”äy“, was „Ayuujk-Volk“ bedeutet. Sie sprechen Mixe-Sprachen (aus der Mixe-Zoque-Sprachfamilie), die noch nicht gründlich erforscht worden sind. Die Mixe sind nie unterworfen oder beherrscht worden; sie bewahren ihre Kultur und Sprache bis heute.