Andreas Schindler

Neue Konzeption und erstmalige Realisierung eines aktiven Fahrwerks mit Preview-Strategie

Bis Bd. 28 u.d.T.: Schriftenreihe des Instituts für Angewandte Informatik, Automatisierungstechnik an der Universität Karlsruhe (TH)

In dieser Arbeit wird erstmals eine aktive Fahrwerkregelung mit integraler Preview-Strategie vorgestellt, die für den realen Fahrzeugeinsatz und die damit verbundenen Randbedingungen konzipiert ist. Zur Generierung des erforderlichen Straßenhöhenprofils wird ein neues Sensorkonzept mit zwei optischen Vorausschau-Sensoren zur Abtastung des Straßenprofils entwickelt und zusammen mit einem neuen Algorithmus zur Aufbereitung der Rohmeßdaten im Fahrzeug dargestellt.