New Light on Old Manuscripts

The Sinai Palimpsests and Other Advances in Palimpsest Studies

Herausgegeben von Jana Grusková, Herausgegeben von Grigory Kessel, Herausgegeben von Giulia Rossetto, Herausgegeben von Claudia Rapp

Reihe:

New Light on Old Manuscripts
DOWNLOAD COVER

Die Erforschung von Palimpsesthandschriften hat eine lange Forschungstradition und führte zu spektakulären Neufunden an bisher unbekannten Texten oder Textversionen. In den letzten Jahrzehnten wurden neue Methoden der Multispektralphotographie und der computergestützten Bildanalyse entwickelt, um die ursprünglichen Textschichten zerstörungsfrei wieder lesbar zu machen. Bislang konzentrierte sich die Forschung allerdings auf einzelne Handschriften, z. B. auf den Archimedes-Palimpsest, der in Baltimore eingehend erforscht wurde, oder auf die Dexippos-Fragmente in Wien. Mit dem Sinai Palimpsests Project wurde erstmals eine Sammlung von palimpsestierten Handschriften, die seit Jahrhunderten in der Bibliothek des Katharinenklosters im Sinai (Ägypten) aufbewahrt wurden, untersucht. In den ausradierten Schichten sind Texte in elf Sprachen des christlichen Orients vertreten. Ein internationales Forscherteam hat zahlreiche neue Texte und Textversionen, häufig in sehr frühen Schriften, identifiziert. Dieser Band geht auf eine 2018 in Wien abgehaltene internationale Konferenz zurück, bei der die Ergebnisse des Sinai Palimpsests Projects präsentiert wurden. Ebenso werden die Fortschritte in Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung vorgestellt, auf denen diese Ergebnisse beruhen. Weitere Beiträge zu aktuellen Projekten der Palimpsestforschung, die auch jüdische und islamische Texttraditionen berücksichtigen, stellen die Erforschung von Palimpsesthandschriften in den breiteren Kontext der Kulturgeschichte des Mittelalters. Mit 30 Beiträgen bietet der Band somit einen Querschnitt des aktuellen Forschungsstands einschließlich der neuesten technischen Methoden in der Erforschung von Palimpsesthandschriften.