Personal Goals, Implicit Motives, and Self-Regulated Learning

A Festschrift Honoring Joachim C. Brunstein

Herausgegeben von Oliver C. Schultheiss

Personal Goals, Implicit Motives, and Self-Regulated Learning

Diese Festschrift würdigt die Beiträge von Joachim C. Brunstein zur Motivationsforschung, zur Persönlichkeitspsychologie und zur Erforschung von Regulations- und Lernprozessen in der Schule. In sechs Kapiteln erkunden Kolleginnen, Kollegen und ehemalige Studierende, wie Joachim Brunsteins Arbeit zu einem besseren Verständnis des menschlichen Zielstrebens, der unbewussten Motivation, des interaktiven Einflusses bewusster Ziele und unbewusster Motive auf das Wohlbefinden, sowie des kooperativen und selbstregulierten Lernens in der Schule beigetragen hat. Die Festschrift beleuchtet auch, wie Joachim Brunsteins Forschungsinteressen entstanden sind und sich im Laufe seiner Karriere weiter entwickelt haben.