Präsenz und Entwicklung evangelischen Glaubens im Kontext der Universität am Beispiel Erlangens

Herausgegeben von Heinrich Busch

Am Universitätsstandort Erlangen fällt auf, wie vielfältig sich evangelischer Glaube im Kontext der Friedrich-Alexander-Universität entwickelt hat und präsent ist. Nach einer Bestandsaufnahme werden beispielhaft als Themen religiöse Bildung, das Bedürfnis nach interreligiöser Ergänzung, die Beeinflussung durch den Strukturwandel an der FAU sowie rechtliche Grundlagen und Herausforderungen behandelt. Die Erlanger Universitätsmusik und das Amt des Universitätspredigers werden beschrieben, die vonseiten der Universität Glauben erfahrbar machen, ebenso wie die Evangelische Studierendengemeinde und das Theologische Studienhaus Werner-Elert-Heim, die zur Evangelisch-Lutherischen Landeskirche gehören. Die Evangelischen Akademiker werden vorgestellt, denen der Bezug zu ihrer ehemaligen Universität und zum Glauben wichtig bleibt. Der abschließende Beitrag behandelt, wie die Relation von Universität und Öffentlichkeit für Öffentliche Theologie relevant werden.