Fabian Deus

Revolution – Fortschritt – Evolution

Zur Begriffsgeschichte der evolutionistischen Geschichts- und Zukunftssemantik der deutschen Sozialdemokratie

Reihe:

Revolution – Fortschritt – Evolution
DOWNLOAD COVER

Unterschiedliche Vorstellungen über die Geschichte und Zukunft unserer Gesellschaft spielen im politischen Diskurs eine zentrale Rolle: Begriffe wie “Fortschritt” oder “Revolution” liefern uns Erklärungsmuster für die bisherige Geschichte, umreißen aber auch den ‚Erwartungshorizont‘ für zukünftige Entwicklungen.
Im Fokus stehen hierbei die sich wandelnden Geschichts- und Zukunftskonzepte in den Debatten der deutschen Sozialdemokratie, die zeitweise unter enger Orientierung an der naturgeschichtlichen “Evolution” entworfen wurden. Im vorliegenden Band werden diese evolutionistischen Semantiken aus begriffsgeschichtlicher Perspektive untersucht.