Albert Albers

Schlüsselqualifikationen für Studium, Beruf und Gesellschaft : technische Universitäten im Kontext der Kompetenzdiskussion

Mitherausgeber: Christine Mielke, Herausgegeben von Caroline Y Robertson-von Trotha

Die Beschäftigung mit SQ-Konzepten hat durch die aktuellen bildungspolitischen Debatten und Vorgaben neue Impulse erfahren. Der Band stellt neben Grundsatzüberlegungen zum Bildungsbegriff Beispiele einzelner Hochschulen und die Arbeit der Forschung vor. Vertreter der Wirtschaft erläutern ihre Personalauswahl, die Bereiche Interkulturelle, Gender- und Medienkompetenz sowie Interdisziplinarität werden diskutiert. Dies besonders in Hinblick auf technische Hochschulen und deren besondere Anforderungen.