Torsten Rathmann / Maurice Schleußinger / Jessica Stegemann / Thomas von Rekowski / Bert Zulauf / Nina Knipprath

Schlussbericht FoDaKo – Forschungsdatenmanagement in Kooperation

Die optimale Nutzung von Forschungsdaten gehört mittlerweile zum Kernelement wissenschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit.
Das Projekt “FoDaKo – Forschungsdatenmanagement in Kooperation” – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (2017-2019) – sollte die Erforschung des Managements von Forschungsdaten in ihrem Lebenszyklus vorantreiben. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die Bergische Universität Wuppertal und die Universität Siegen haben dazu ihre bestehende Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Forschungsdatenmanagements und der Langzeitarchivierung thematisch und personell erweitert und engmaschiger verknüpft. Mit dem Projekt wurde kooperativ eine Infrastruktur auf den Ebenen Technik, Forschungsprozesse, Beratung und Schulung an allen drei Standorten aufgebaut, welche u.a. als Blaupause von anderen Einrichtungen übernommen werden könnte. Es wurden nachnutzbare Schulungsunterlagen entwickelt, die Prozesse im Forschungsdaten-Lebenszyklus erfasst und typische Anwendungsfälle analysiert, sowie die Erstellung und Umsetzung von Datenmanagementplänen ausgearbeitet. Über die Standorte hinaus wurde das Projekt in regionalen und nationalen FDM-Netzwerken verankert.