Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft / Sprachkunst. Beiträge zur Literaturwissenschaft Jahrgang XXXIII/2002 1. Halbband

Herausgegeben von Walter Weiss, Herausgegeben von Herbert Foltinek

Serie:

Rolf Selbmann (München), Die Spur der Musen.
Gottfried Keller und Conrad Ferdinand Meyer in Poesiekonkurrenz.
Matiaž Birk (Maribor), Die deutsche Bühne in Ljubljana (Laibach) im Spiegel der vormärzlichen Wiener Kulturpublizistik.
Barbara Beßlich (Freiburg i. Br.), Die Leiden des Jungen Wien.
Hermann Bahrs Roman ›Die gute Schule‹ (1890) und Goethes ›Werther‹.
Peter Schäublin (Cork), Robert Walsers listiger Umgang mit dem Kürzel „usw.“ und was daraus folgt.
Gert Reifarth (Berlin), Unterdrückt und konform? Die DDR-Psyche in literarischen Psychogrammen.
Sylvia Tschörner (Innsbruck), Felix Mitterers ›Johanna oder die Erfindung der Nation‹.
Sandro Jung (Chester), Conflicting Values in Charlotte Smith’s ›The Old Manor House‹.
Heinz Antor (Köln), Postkoloniale Studien. Entwicklungen, Positionen, Perspektiven.
Astrid Poier-Bernhard (Graz), ›Oskars Moral‹ von Ilse Kilic – als Beispiel eines ‚Spiel- und Regeltextes‘.
Rüdiger Görner (London), „… gedanklich und rein episch ein Fund“. Das Grammophon als literarisch-philosophisches Phänomen.
VERZEICHNIS DER LITERATURWISSENSCHAFTLICHEN DISSERTATIONEN AN ÖSTERREICHISCHEN UNIVERSITÄTEN