Tempohomes – Untersuchung sozial-räumlicher Aneignungspraktiken von Geflüchteten in ausgewählten Berliner Gemeinschaftsunterkünften

Herausgegeben von Ayham Dalal, Herausgegeben von Aline Fraikin, Herausgegeben von Philipp Misselwitz, Herausgegeben von Antonia Noll, Herausgegeben von Veronika Zaripova

Der vorliegende Report, ein Kooperationsprojekt zwischen TU und LAF Berlin, dokumentiert den Alltag und das Leben in Containerdörfern und Tempohomes im Jahr 2018 und präsentiert die Wahrnehmung und Perspektive der Bewohnerinnen und Bewohner, deren Alltag und ihre Proaktivität im Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen. Durch architekturethnografische Dokumentationen und Interviews wurden sechs ausgewählte Standorte von Studierenden der TU Berlin untersucht. Die so gewonnenen Einsichten werden in kurzen thematischen Essays zusammengefasst. Die Einführung des LAF ordnet die Arbeit der Studierenden in die turbulenten politischen und planungsrechtlichen Herausforderungen bei der Entwicklung und dem Bau der Standorte zeitgeschichtlich ein. Abschließend wird deren Bedeutung für aktuelle und zukünftige Unterbringungsstrategien aus der Perspektive des LAF reflektiert.