The Collection of Father Franz Mayr
Zulu Recordings 1908
Herausgegeben von Dietrich Schüller
Reihe: Gesamtausgabe der Historischen Bestände 1899-1950, Tondokumente des PhonogrammarchivsIm Gegensatz zu anderen historischen Beständen des Phonogrammarchivs, deren Veröffentlichung von der Wissenschaft schon lange erwartet wurde, haben die Zulu-Aufnahmen des Tiroler Priesters Franz Mayr, 1908 in der ehemaligen britischen Kolonie Natal (Südafrika) entstanden, bisher nicht die Beachtung gefunden, die sie verdienen. Clemens Gütl, der vor einigen Jahren in einer Buchpublikation erstmals auf den Afrika-Missionar hingewiesen hat, interpretiert im Kommentar zur vorliegenden CD-Edition den historischen Kontext der Aufnahmen aus moderner Sicht und charakterisiert Mayr als leidenschaftlichen Sammler und musikinteressierte Persönlichkeit. Zu Mayrs Gewährspersonen zählten junge Schulmädchen, „traditionell“ lebende Zulus und solche, die (zumindest formell) das Christentum angenommen hatten und von europäischer Kultur beeinflusst worden waren. August Schmidhofer betont in seinem Beitrag die große Bandbreite an musikalischen Stilen in Mayrs Sammlung, wie sie am Beginn des 20. Jahrhunderts im südlichen Afrika praktiziert wurden. Während die meisten Tondokumente verschiedene autochthone Singweisen widerspiegeln, gibt es auch eine Anzahl von Beispielen mit europäisch beeinflussten Hymnen und Kompositionen.
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In contrast to other historical holdings of the Phonogrammarchiv whose publication has been eagerly awaited by the scientific community, the Zulu recordings made by Father Franz Mayr in the former British colony of Natal (South Africa) have not yet gained such prominence. Clemens Gütl, who a few years ago first drew attention to the Tyrolean priest and his role as a missionary, substantially contributed to the commentary in the present volume, contextualising the collection from a modern perspective and characterising Mayr as an enthusiastic collector and musically interested person. The wide range of informants recorded by Mayr included young school girls, an old “traditional” healer, non-Christian Zulu people, and Zulus who had already accepted Christianity and European customs (at least formally). As August Schmidhofer explains in his contribution, Mayr”s collection embraces a wide range of musical styles performed in Southern Africa at the beginning of the 20th century. While the greatest part of his collection represents various autochthonous styles, there are also several examples of European hymns and new compositions employing European musical techniques.