The Solar Wind-Magnetosphere System 3

Herausgegeben von C J Faruggia, Herausgegeben von D F Vogl, Herausgegeben von H K Biernat

The Solar Wind-Magnetosphere System 3

Das vorliegende Buch enthält editierte Versionen von Beiträgen, die am Workshop „The Solar Wind- Magnetosphere System” im September 1998 in Graz prä- sentiert wurden. Diese Tagung ist die dritte, die auf die- sem Arbeitsgebiet in Graz gehalten wurde, und hat ihre Wurzeln in den traditionell guten Kontakten and der intensiven Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und verschiedenen Instituten in Rußland, die seit mehr als zehn Jahren aufgebaut wurden. Diese Zusammenarbeit beinhaltet Forschung auf verschiedenen Gebieten der Plasmaphysik sowie deren Anwendung auf Weltraumphysik. Innerhalb dieser Zeit haben sich viele andere Plasma- und Weltraumphysikgruppen dieser Zusammenarbeit angeschlossen und Konferenzen auf vielen Gebieten der Weltraumforschung wurden in Graz unter der Teilnahme von Physikern aus allen Teilen der Welt abgehalten.
Das Hauptgebiet der Vorträge war die Verschmelzung magnetischer Feldlinien, jedoch gab es auch Beiträge zu folgenden Themen: Klassische statistische Mechanik, Ionosphärenphysik, Phänomäne auf anderen Planeten, Kometen, sowie Wellenphänomäne. Publikationen auf all diesen Gebieten finden in diesem Buch ihren Niederschlag.