Peter Christian Jacobsen

Unbekannte Fragmente eines medizinisch-pharmakologischen Sammelcodex des späten 10. Jahrhunderts

Mit einem lateinisch-althochdeutschen Glossar

Der Band stellt die Überreste eines großformatigen medizinisch-pharmakologischen Codex des späten 10. Jahrhunderts vor (12 Blätter), die sich in Einbänden von Inkunabeln der Stadtbibliothek Nürnberg und der Universitätsbibliothek Erlangen fanden. Sie überliefern Reste eines großen Antidotariums, einer Schrift über die einfachen Heilmittel, die theoretische Einleitung des spätantiken sog. Aurelius zu seiner Schrift über die akuten Krankheiten, Ausschnitte aus weiteren, unidentifizierten Traktaten sowie Glossare, darunter den Anfang eines lateinisch-althochdeutschen Glossars (75 Glossen mit 45 althochdeutschen Wörtern), das bisher vollständig (175 Glossen) nur aus einer Hs. des späten 13. Jahrhunderts bekannt war. Im Anhang wird ein mit dem Aurelius verbundenes, kommentiertes Verzeichnis von 70 Krankheiten, das aus zwei Hss. als Teil eines kleinen Kompendiums für Studenten der Medizin bereits bekannt und ediert war, mit einer vollständigen Fassung aus einer St. Galler Hs. verglichen. Edition aller Texte der neuen Fragmente, umfassendes Wortregister.