Yannik Büdenbender

Ungleichheitsproduktion als Problem für die Demokratie – Der Beitrag von Schulbüchern bei der Herstellung einer Partizipationsaristokratie

Für eine funktionierende Demokratie braucht es BürgerInnen, die ihre politischen Beteiligungsmöglichkeiten wahrnehmen, die sich einmischen, die Gesellschaft, Politik und Ökonomie aktiv mitgestalten. Was aber, wenn Menschen verschiedener Bildungsschichten ihre politischen Partizipationsmöglichkeiten in Schulbüchern auf unterschiedlichem Wege und in abweichendem Umfang dargeboten werden?
In welchem Zusammenhang steht die eigene politische Partizipation mit der besuchten Schulform? Führen mehr politische Beteiligungsmöglichkeiten automatisch zu mehr politischer Partizipation aller Schichten und welche Rolle spielen Schulbücher dabei?
Diese Arbeit spannt den Bogen von aktuellen empirischen Studien zu Zustimmungswerten zur Demokratie über die Grundkonzepte von Demokratie, politischer Partizipation und der Reproduktion sozialer Ungleichheit hin zur Rolle des Staates bei der Reproduktion politischer Ungleichheit.