“Woher hat er die Idee?”

Selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten durch Mediennutzung. Abschlussbericht der Begleitforschung im PIKSL-Labor.

“Woher hat er die Idee?”

Im PIKSL-Projekt geht es um das Potenzial der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (zum Beispiel Desktop-Computer, Smartphones und Tablet-PC) für die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Das vorliegende Buch ist der Abschlussbericht der dreijährigen Modellphase, die vom Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen begleitet wurde. Die Ergebnisse zeigen, wie eine sozialpädagogisch begleitete Mediennutzung einen bedeutenden Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Menschen und zu gesellschaftlicher Teilhabe leisten kann. Sie werfen zudem Fragen hinsichtlich der Weiterentwicklung sozialer Dienste und der Forschung in diesem Feld auf.

Michael Mayerle, Dipl.-Päd., Dipl.-Soz.Arb., Jg. 1967, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Department Erziehungswissenschaft – Psychologie und Mitglied des Zentrums für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen.