Gero Stoffels

(Re-)Konstruktion von Erfahrungsbereichen bei Übergängen von empirisch-gegenständlichen zu formal-abstrakten Auffassungen

Der Übergang im Fach Mathematik von der Schule zur Hochschule wird gemeinhin als sehr herausfordernd wahrgenommen. Die Erklärungsansätze für dieses Phänomen sind vielfältig. In diesem Buch zeigt der Autor Gero Stoffels, dass es besonders lohnenswert ist einen Aspekt dieses Übergangs im fundamentalen Auffassungswechsels von einer empirisch-gegenständlichen Auffassung, wie sie häufig im auf Objekte der Empirie bezogenen Mathematikunterricht der Schule angeregt wird zu einer formal-abstrakten Auffassung, wie sie häufig in universitären Lehrzusammenhängen vertreten wird, zu identifizieren.
Interessanterweise, so eine wesentliche Erkenntnis der in diesem Buch vorliegenden exemplarischen Lehr- und Schulbuchanalysen zum Thema Stochastik, kann ein solcher Auffassungswechsel nicht nur in aktuellen, sondern auch historischen Werken und damit für die Genese der Mathematik beschrieben werden.
Aufbauend auf diesen Erkenntnissen kann der Autor durch eine instrumentelle Fallstudie verdeutlichen, inwiefern die Analyse und explizite Reflektion von Auffassungswechseln in der Mathematik(geschichte) Studierende in ihrem Entwicklungs- und Professionalisierungsprozess im Fach Mathematik für das Lehramt unterstützen kann.
Dr. Gero Stoffels ist Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Siegen mit einem besonderen Forschungsinteresse für mathematische Begriffsentwicklung, Lernbiographien und mathematische Interaktionsprozesse.